Door ajar, heart wide open

Ich bin 1972 in Gießen geboren und seit 2010 ärztlich geprüfte Massagefachkraft. Die Themen achtsame Berührung und Massage begleiten schon sehr lange mein Leben.

Inspiriert durch meine leistungssportliche Laufbahn habe ich bereits in der Jugend angefangen, mich für die Zusammenhänge von Körper und Psyche/Geist zu interessieren. Die Bewegung schulte dabei eine achtsame Wahrnehmung des körperlichen Zustandes in Anspannung und Entspannung – ein Thema, das sich in der Massagearbeit fortsetzt. Die Themen einer ganzheitlichen Sichtweise unserer Gesundheit begleiten seitdem mein Leben.

1998 – Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin an der Reformhaus Fachakedemie in Oberursel.

2009 – Ausbildung zur TouchLife Praktikerin

2013 – Weiterbildung TouchLife-mobil

Neben meiner Massagepraxis und meiner Massagetätigkeit in Firmen bin ich mit viel Freude als Dozentin beim Verband für unabhängige Gesundheitsberatung in Gießen tätig.

Seit 2016 beschäftige ich mich zudem intensiv mit dem Thema "Mobility" – das in seiner ganzheitlichen Sichtweise von Bewegung die Massage optimal ergänzt.

Fortbildungen:

2010                         Atemwoche TouchLife (Massage und Atem)
2013                         Massage des zentralen Nervensystems
2014 - 2016            Aufbautraining Kompetenz und Inspiration
2017                         Massage in der Sterbebegleitung
2018                         Segmentmassage ISG und Schulter
2019 - 2021            Energetische Fußreflexzonenmassage
2019                         Neurobiologische Regulation nach Henkel
2020                         Gelenkmobilisation und harmonische Techniken
2020 - 2021            Assistenz TouchLife Grundausbildung bei Leder und von Kalckreuth
2021                         "RESET" Mobility Trainerin
2022                         Assistenz Fortbildung Segmentale Rückenmassage bei Hedda Weise
2022                         Vertiefung Gelenkmobilisation und harmonische Techniken